Instagram

Montag, 16. September 2013

[Hochzeitsvorbereitungen: Gäste und Deko]

Wie ihr vielleicht schon bei den Windlichtern gesehen habt, wurde unsere Hochzeit mit viel Liebe und Herzblut von mir vorbereitet. Dabei habe ich ein halbes Jahr geplant, überlegt, verworfen und viiiiel im Internet gesucht. Stundenlang habe ich mir dort Anregungen geholt, Preise verglichen und mir Rat bei anderen Bräuten geholt. Sehr geholfen hat mir die Seite Brautpunk Kann ich jeder Braut nur empfehlen!! :)

Fangen wir mit den Gastgeschenken an. Dass ich Gastgeschenke wollte, war mir klar. Nur was? Ich wollte erst kleine, rote Schokodrageeherzen in Organzasäckche.Mandeln mag ich selbst nicht so gerne und ich weiß ja nicht, wer dagegen allergisch ist. Irgendwann bin ich aber auf den Trichter gekommen, Brauseherzen zu nehmen, da ich nicht wusste, wie sich die Schokoherzen mit dem Wetter vertrugen. Da ich auf die selbstgebastelten Einladungen dieses Foto klebte:


Die Karte war nur ein Prototyp, die Einladungen waren weiß und rot.


 Getreu dem Farbmotto nahm ich weiße und rote Organzasäckchen. Jedes wurde mit dem Namen eines Gastes versehen, damit ich niemanden vergaß ;)


Und mit diesen Herzchen gefüllt




Das Endergebnis:




Die Namenskarten wollte ich nicht selbst basteln. Ich schneide nicht immer so gerade, wie ich das möchte und ich hatte keine Lust, so viele zu machen. Also habe ich sie bestellt und so sieht das Ergebnis aus: 



Die Tischdeko war auch so eine heikle Sache. Soll ich schmale Zwischendecken nehmen? Wenn ja: Sizoweb oder Sizoflor? Wirkt es dann nicht zu überladen?
Irgendwann stieß ich dann auf diese süßen Herzen und streute sie über den ganzen Tisch:


Das war das Endergebnis:


 Ein bisschen näher


 Und so sah unser Brauttisch aus:


 Diese Tortenfigur war ein Teil davon. Die gleiche stand noch mal auf unserer Torte - das nennt man dann wohl Gedankenübertragung :D


Hier unsere Platzkarten (ich fand sie so toll):



Diese hier standen bei und hinter uns


Und das hier nicht zu vergessen - natürlich wieder selbst gemacht:


Die Beschriftung für das Menü habe ich selbst erledigt:


Die Gäste bekamen nach dem Standesamt diese Weddingbubbles und die Autoschleifen:


 Wichtig waren mir sogenannte Notfallkörbchen. Auch eine Idee von Brautpunkt. Einige fanden es wohl belustigend, andere praktisch. Ich denke, man kann nicht alles an einer Hochzeit mit sich schleifen. Deshalb die Notfallkörbchen.


So sahen die Frauenkörbchen gefüllt aus, die Männer hatten etwas weniger

Und hier der Text dazu:


Als nächstes kommt das Gästebuch. Ein weiteres, sehr wichtiges Detail!! Wir hatten ja keinen Polterabend. Auch hier habe ich lange, lange Zeit gesucht. Verglich Preise und fand auch eins zu einem annehmbaren. 


 Am Anfang kam dann dieser Spruch:


Ebenfalls eine Brautpunkt-Idee und für die ganz unkreativen waren diese Fragekarten, die leider kaum einer genutzt hat. Dabei fällt es mir immer so schwer, etwas tolles und kreatives rein zu schreiben...


 Und in diesem Korb kam dann alles rein. Wie ihr sehen könnt, durften sich die Gäste künstlerisch austoben. ;)


 Und dies war der Gästebuchtisch:


 Die Hussen hatte ich für alle Stehtische, die wir hatten. Natürlich wieder in Rot und Weiß ;)
In der kleinen "Just Married"-Tüte befanden sich diese kleinen Hochzeitsengel - hier nach Farbe sortiert:


Und alle zusammen:


 Dazu standen noch diese Teelichtgläser darauf: 



Um eine Hochzeit gut organisieren zu können, bedarf es Helfer. Entweder fremde oder Freunde. Wir fragten Freunde und boten ihnen diese tollen Buttons an, die aber niemand gezwungen war zu tragen:


Sie konnten natürlich Kleiderschonend angebracht werden ;D


Dazu gab es diese Helferkörbchen:



Diese tollen Urkunden (gefunden bei Ebay) gab es für unsere Trauzeugen:



 Es gab zwar keine Speisekarte, da wir ja ein Buffet hatten, aber dafür eine Getränkekarte, die ich selbst gemacht habe. Die Inspiration dazu fand ich im Internet:


Ich druckte die Liste 2x aus und bestrich das Blatt mit Öl. Man kann natürlich auch weißes Transparentpapier nehmen, macht nicht soviel sauerei. Dann wurde es eingeschweißt, Löcher rein gemacht und zusammen gebunden. Ich schaffte es sogar, sie in Herzform oben zusammen zu binden:


Und so leuchteten sie im Dunkeln:


Diesen tollen Sizoweb-Stoff habe ich mir einfach mal so gekauft. 


Am Ende landete er dann auf dem Geschenketisch (zu dem großen Herz komme ich noch):


Wie ihr seht, habe ich alles mühevoll zusammen gesucht und geplant. Falls jemand noch eine Frage hat, einfach melden. :) Vielleicht konnte ich aber auch der einen oder andere ein wenig für die eigene Hochzeit zu inspirieren? :)

1 Kommentar:

Liebe Leser, ich freue mich immer über Kommentare und Feedback. Doch bedenkt: seid fair und beleidigt niemanden, das hilft keinem weiter. ;)
Alles Liebe, eure Kate