Instagram

Mittwoch, 18. September 2013

[Hochzeitsvorbereitungen: Die Briefbox]

Ja, die Briefbox. Auch eine Geschichte, an der ich lange Zeit hin und her überlegt habe. Es gibt sie in allen Farben, Formen und Größen. Man kann sie in fertiger Truhenform kaufen oder selbst gestalten. Der Vintage-Look wird ja immer beliebter und so kaufen sich viele diese weißen Drahtdekokäfige. Ich wollte aber nicht soviel Geld ausgeben und fand keine Kiste, die für die Briefflut reichen würde.
Da kam mir die Idee selbst eine aus Pappmache zu machen.

Dazu benötigt man:
Kleister (Tapetenkleister oder selbst gemachten Mehlkleister)
viiiele Zeitungen
einen Herzluftballon in der gewünschten Größe (ich habe einen großen genommen)
Acrylfarbe
Pinsel
Dekomaterial
und viiiiiel Geduld und Geschick ;)


Hier habe ich Tapetenkleister genommen, angerührt und ganz, ganz viele Zeitungsstücke zerissen, bevor es überhaupt ans kleben geht. 


 Hier seht ihr die erste Lage. Ich habe erst einmal Zeitung mit Schrift genommen, damit ich die Lagen auch unterscheiden kann. Danach kam im Wechsel die Zeitung mit Möbelwerbung und wieder mit Schrift. Wichtig: Die Lagen erst einmal antrocknen lassen!!


10 Lagen und 2 Tage später war der Ballon dann ganz ausgetrocknet. 


Ganz wichtig: der Ballonschnibbel muss frei bleiben, damit ihr den Ballon kaputt schneiden könnt. 


Jetzt wird das Loch geschlossen. Hier müsst ihr aber nicht sooo viele Lagen nehmen. Es sollte nur stabil sein 


Als nächstes kommt der Schlitz. Meiner ist etwas schief und krumm geraten, aber so sieht man, dass es selbst gemacht ist :P  Der Rand wurde wieder mit Zeitungspapier umhüllt, damit es sauberer aussieht.


Dann kommt das Anmalen in der Farbe eurer Wahl. 


Ich hätte den Ballon nach dem Trocknen auch noch mal mit der normalen Acrylfarbe anmalen können, aber ich hatte noch  Acrylfarbe in Metallic-Rot


Zum Schluss wird er noch beschriftet und verziert



Noch schnell ein Dankesschildchen gebastelt (die Blume ist gekauft)


Und fertig:


Und weil es so schön war: Noch mal das Gesamtbild:


Diese zwei Herzen hatte ich im Vorfeld schon gemacht, aber mit gerade mal 2 oder 3 Lagen und das ist echt zu dünn...




 Viele basteln gerne aus Pappmaché ein Sparschwein. Da ich aber die Herzform liebe, war mir klar, dass ich kein Schwein bastele. Die Briefe haben alle soweit rein gepasst, aber leider hat mein Mann die Box nach der Hochzeit aufgerissen :( Ärgerlich, aber nun ja.
Falls wieder Fragen offen sind, bitte melden ;) Ich hoffe, der Post hat euch wieder gefallen und etwas inspiriert ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Leser, ich freue mich immer über Kommentare und Feedback. Doch bedenkt: seid fair und beleidigt niemanden, das hilft keinem weiter. ;)
Alles Liebe, eure Kate