Instagram

Freitag, 10. Juli 2020

[Herrnsheimer Schlosspark]

Falls es euch mal ins schöne Worms am Rhein verschlagen sollte, gibt es einige Dinge, die ihr unbedingt besichtigen solltet.

Es gibt so viele Attraktionen rund um die Nibelungen und Luther, die besichtigenswert sind. Was ich aber jedem Naturfreund nur wärmstens ans Herz legen kann, ist das Herrnsheimer Schloss im gleichnamigen Stadtteil. Allein der Stadtteil ist schon sehr interessant, da man hie und da noch ein paar ganz alte Häuser findet, die früher zum Schloss gehörten.

Das Schloss selbst kann man nur unter Voranmeldung für Gruppen besichtigt werden, für Einzelpersonen und kleingruppen findet jedoch ganzjährig an jedem dritten Sonntag im Monat um 10.30 statt, ohne Voranmeldung. (Quelle: https://www.rheinhessen.de/a-schloss-herrnsheim)
Ich durfte das Schloss auch schon besichtigen und bin zwiegespalten. Es bietet nicht besonders viel, da kein Mobiliar wie in anderen Schlössern vorhanden ist und es eher für repräsentative Zwecke genutzt wird. Was ich aber empfehlen kann und selbst total spannend finde, ist der große Bücherturm, den man auch von außen schon bewundern kann. Zwar werden heutzutage dort alte Akten aus dem Stadtarchiv gelagert und keine alte Büchersammlung, trotzdem ist es ein beeindruckendes Bild.

Ebenfalls sehr empfehlenswert und immer geöffnet ist der Garten des Schlosses, welches ein perfektes Beispiel für einen englischen Garten repräsentiert.

Schon als Kind war ich immer sehr fasziniert von diesem Park und bin dort gerne spazieren gegangen. Man fühlt sich einfach in eine ganz andere Zeit zurück versetzt, in der alles noch wild-romantisch war. Fotofans werden ihre helle Freude an diesem Park haben. Generell ist er auch sehr beliebt für diverse Fotoshootings, v.a. Für Hochzeitsbilder.

Ich möchte aber nicht mehr so viel darüber reden und ein paar Bilder sprechen lassen. :)  




Auf dem Schlosshof findet ihr einmal das kleine Cafe Kabinett im Schlosshof, von wo aus dieses Foto entstanden ist, mit Blick auf das Schlosscafe und Restaurant in der Orangerie. 
Das Cafe Kabinett habe ich schon etliche Male besucht und man kann gerade im Sommer herrlich dort sitzen. Das Essen ist wirklich sehr lecker und es hat über Tag geöffnet. 
Das Schlosscafe und Restaurant öffnet jedoch unter der Woche erst ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag jedoch schon ab 11 Uhr. Hier habe ich leider noch nicht gegessen, werde das aber bei Gelegenheit mal nachholen. Es bietet griechische Speisen an, was v.a. meinen Mann sehr anspricht. 
Es ist nur komisch, wenn ich daran denke, dass ich als Kind immer in der Orangerie herum gelaufen bin, als sie noch nicht zu einem Cafe umgebaut wurde. Das muss gut 25 Jahre her sein, die Zeit vergeht... 


Der imposante Aufgang zum Schloss. :) 



Hat etwas Dornröschen-mäßiges, wie ich finde. :) 


Am Eingang zum Park. 


Der hübsche Pavillon, der sich auch perfekt für Hochzeitsbilder eignet, wie ich finde. 



Der Schillerturm, wie mir erst letztens jemand auf Instagram erklärt hat. Leider kann man diesen nur von dieser Seite aus begutachten. Er ist Teil der alten Stadtmauer und ich fand ihn als Kind immer sehr faszinierend. :) 



Wie schon erwähnt, eignet sich der Park wunderbar für Hochzeitsfotos. :) 



Vor einigen Jahren konnte man mittels eines Stegs sogar auf diese kleine Insel mitten im Schlossweiher laufen, was natürlich von vielen genutzt wurde. :) 



Blick von weiter weg auf den Schillerturm. Auch ein sehr schönes Motiv, wie ich finde. 


Ein entfernter Blick auf das Schloss und den bereits erwähnten Bücherturm. 


Eine Brieffreundin meinte auf Instagram, ob wir Hobbingen besucht hätten. :D Tatsächlich mutet es ein wenig Hobbit-mäßig an, ist aber der Eingang der Quelle, welche den Schlossweiher speist. Es wurde zur Grotte umgebaut, die von einer Amor-Statue bewacht wird. 



Nochmals ein Blick auf das Schloss :) 




Eine Staute von Diana, Göttin der Jagd. :) 


Zum Schluss noch mal ein Foto aus der Nähe vom Bücherturm. :) 


Und last, but not least ein Foto von einem der alten Häuschen, die heute noch dort stehen. Da fühlt man sich sofort in alte Zeiten zurück versetzt - zumindest geht es mir immer so. :) Nicht alle sind so gut erhalten geblieben, andere wurden von Grund auf renoviert und modernisiert. 



Das waren schon die Fotos vom Schlosspark. Ich hoffe, er gefällt euch genauso gut wie mir. :) 
Generell liebe ich englische Gärten über alles. Obwohl eine Straße daran vorbei führt, kann man dort wunderbar Kraft tanken. 

Alles Liebe, eure Kate  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Leser, ich freue mich immer über Kommentare und Feedback. Doch bedenkt: seid fair und beleidigt niemanden, das hilft keinem weiter. ;)
Alles Liebe, eure Kate