Instagram

Samstag, 4. Juli 2020

[Cochem Januar 2020]


[Auch hier gilt wieder: unbezahlte Werbung!! :)]

Nachdem wir alles zusammen gepackt hatten, gaben wir unsere Schlüssel ab und fuhren nach Cochem. 
Bisher hatten wir Glück mit dem Wetter gehabt, an diesem Tag war es richtig ungemütlich und kalt gewesen. 
Trotzdem sind wir zur Reichsburg, um sie zu besichtigen. 
Wir waren bei der ersten Führung des neuen Jahres dabei gewesen und waren etwas verwundert, dass alle halbe Stunde eine Führung statt fand. Später stellten wir fest, warum das so war, die Burg ist nämlich richtig, richtig beliebt. Selbst im Winter war sehr viel dort los gewesen und wir hatten noch Glück eine Führung mit fünf anderen Leuten machen zu können und nicht in einer großen Gruppe. ^^" 
Unsere Führerin hat alles wunderbar erklärt und die Burg selbst ist wirklich interessant. Leider nur ein bisschen klein, da viele Zimmer nicht genutzt werden. Aber es gibt immerhin Mobiliar, das ist ja nicht in jedem Schloss oder jeder Burg so!! 
Hier ein paar Bilder, um ein paar Eindrücke zu bekommen:






Beweisfoto ;D



Mir haben die ganzen Buntglasfenster so gut gefallen :) 


Diese Tür, bzw. das Schloss braucht wohl jeder :D Weiter unten sieht man es noch mal näher. Es ist egal, wo man mit dem Schlüssel ansetzt, die Vorrichtung führt den Schlüssel automatisch ins Schlüsselloch :D Der Schlossherr wusste ganz genau, warum diese Tür so ein Schloss hat :D






Und wieder ein Beweisfoto :D



Rechts die Rüstung eines extrem großen Ritters (über 2m), links daneben die Rüstungen von "normalen" Rittern. Ich hätte also in so eine Rüstung ohne Probleme rein gepasst. ^^" Ich wäre im Mittelalter also nicht mal so wirklich aufgefallen, da ich auch nur 1,55m groß bin :D







Da möchte man ganz sicher nicht rein fallen :D





Die Burg ist also definitiv einen Besuch wert und im Sommer muss man einen herrlichen Blick auf die Mosel haben. :) Aber selbst in diesem tristen Januar-Grau war der Blick schon sehr beeindruckend. :) 

Weiter ging es in die Innenstadt von Cochem:

Nein, das ist nicht ein großer Baum, das sind tatsächlich ganz viele kleinere Bäume, so gestapelt, dass sie einen riesigen ergeben haben. :) 

Wie ich solche kleinen Gässchen liebe <3


An der Mosel mit Blick auf die Reichsburg





Nachdem wir (sehr lecker) italienisch essen waren, sind wir ein bisschen durch die Stadt gebummelt und haben in ein paar Läden geschaut. So ein bisschen hat mich Cochem an Rüdesheim am Rhein erinnert und ich musste ein bisschen schmunzeln. 
Trotzdem ist Cochem eine sehr hübsche kleine Stadt, die man sich mal ansehen sollte. Allerdings ist sie für mich kein Tagesausflug gewesen. 
Eigentlich wollten wir noch den Bundesbankbunker Cochem besuchen, der mir empfohlen wurde. Allerdings hatte sich das Wetter noch mehr verschlechtert und es regnete nur noch. Da wir nicht mehr wussten, wo wir noch hin sollten und noch eineinhalb Stunden zu überbrücken gehabt hätten, bis die nächste Führung begonnen hätte, beschlossen wir, doch schon früher nach Hause zu fahren. 

Auf der Heimfahrt. Diese "dampfenden" Berge fand ich schon immer 
faszinierend. :) 


Ich hoffe, euch hat mein Beitrag und die Bilder gefallen. Seid ihr selbst schon in Cochem gewesen oder lebt sogar in der Gegend? 

Alles Liebe, eure Kate 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Leser, ich freue mich immer über Kommentare und Feedback. Doch bedenkt: seid fair und beleidigt niemanden, das hilft keinem weiter. ;)
Alles Liebe, eure Kate