Instagram

Freitag, 31. Juli 2020

[Serienreview Juli 2020]

Es ist mal wieder soweit: Ende des Monats kommt auch mein kleines Serienreview. :) 

Warnung: Die Texte können Spoiler enthalten, also mit Vorsicht zu lesen. ^^"


Juli 2020

Dark 3. Staffel
Endlich bin ich auch mal dazu gekommen, mich der letzten Staffel zu widmen, um auch mit diskutieren zu können. :) 
Erst einmal: Ich mag den Cast. Und bin erstaunt, wie toll es die Castingcrew hin bekommen hat, die verschiedenen Altersgruppen der jeweiligen Schauspieler wirklich fast schon perfekt zu besetzen. Das gelingt leider nicht immer so perfekt, aber hier sollte man das einfach mal lobend erwähnen. Genauso das Talent der einzelnen Schauspieler. 
Leider ist auch für mich so manche Frage offen geblieben. Z.B. wer war eigentlich jetzt genau Siljas Vater und warum hat Hannah sie so weit zurück in die Zeit zu Jonas gebracht? 
Ein bisschen ist mein Herz bei der Szene gebrochen, als Ulrich vergeblich auf Katharina wartete, die ihn gefunden hat und dort raus bringen wollte. :( 
Ich persönlich bin mehr Team Franziska und Magnus, als Martha und Jonas. Es war schön zu sehen, dass erstere beiden in allen Welten irgendwie immer zusammen gefunden haben. 
Martha und Jonas empfand ich ehrlich gesagt als nicht ganz so passend. Und es hätte jedem klar sein sollen, dass dies eigentlich nicht hätte sein dürfen. Schließlich ist Martha immer noch seine Tante und das ist richtig seltsam  irgendwie. 
Auf die Idee mit der Ursprungswelt, durch die sich dann zwei unterschiedliche Welten gebildet haben, bin ich aber ehrlich gesagt nicht gekommen. War aber im Nachhinein gesehen sehr logisch. 
Ich fand das Ende zwar schon irgendwie schade, aber ein Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End hätte mir persönlich für diese Serie nicht gefallen, ebenso nicht wie bei Game of Thrones. 
Es war zwar irgendwie auch schade, dass viele so nicht geboren wurden, aber wer weiß, ob sich nicht doch alles von vorne anfängt und in eine Schleife fest hängt. 
Irgendwann werde ich alle drei Staffeln noch mal hintereinander schauen. Ich denke, Dark ist so eine Serie, bei der man bei jedem Zuschauen immer mal wieder etwas neues entdeckt und Zusammenhänge beim 2. Mal schauen vllt auch besser versteht. Ich finde es sowieso immer interessanter eine Serie erneut von vorne zu schauen, wenn man das Ende kennt. Dann fallen mir generell viel mehr Sachen auf, was vorher nicht der Fall war. Und Dark ist auf alle Fälle eine Serie, die volle Aufmerksamkeit vom Zuschauer verlangt. Und obwohl es eine deutsche Produktion ist, finde ich die Serie richtig klasse. 

Modern Family 10. Staffel
Nach "Dark" wollte ich einfach ein bisschen leichtere Kost und da kam mir die 10. Staffel von "Modern Familie" gerade richtig. :) Ich mag diese große, chaotische Familie, die trotz allem immer wieder zusammen hält, egal, was vorher gewesen ist. :) 
Auch in dieser Staffel gab es wieder einige verrückte Wendungen. M
Ich persönlich liebe ja das Lachen der Synchronstimme von Gloria, bzw. Sophia Vergara. Es klingt so schön dreckig, ohne es eigentlich zu sein. :D Mir macht es auf alle Fälle immer gute Laune und ich liebe es einfach, wenn sie so lacht. 
Es macht mich ein bisschen traurig, dass es nun nur noch eine finale Staffel geben soll. Keine Ahnung warum, aber irgendwie werde ich nie müde, dieser verrückten Familie zuzusehen. Ich bin nur gespannt, wie es enden wird. 

i-Zombie 5. Staffel
Die letzte Staffel einer wunderbaren Serie. 
Viele Serien haben ein Hauptthema, welches mit der Zeit aber irgendwie immer mehr in den Hintergrund rückt, da auf einmal andere Probleme auftauchen, die es total verdrängen. Nicht so bei i-Zombie. Was auch immer passiert, Liv ermittelt bis zum Schluss kuriose Mordfälle und lässt sich von den Gehirnen der Toten beeinflussen. Generell finde ich die Idee hinter dieser Serie sehr erfrischend. Zombies sind mal zur Abwechslung keine Monster, die es auf unser Hirn abgesehen haben. Es macht Sinn, dass Zombies mit Hirn eher in der Lage sind, ein sogar normales Leben zu führen und gar nicht mal so auffallen. 
Dazu noch eine Pathologin, die mit Hilfe der Gehirne der Opfer ihren Tod aufklärt.
Das Ende fand ich auch echt super. Erst war ich sehr traurig, da das Ende sehr traurig zu sein versprach. (!!ACHTUNG SPOILER!!)

Ich finde den Gedanken, dass Liv und Major friedlich vor allen mit ihren Zombie Kids auf "Zombie-Island" leben, klingt nach einem sehr schönen Ende. :) 

Workin' Moms 4. Staffel 
Auch wenn man erahnen kann, worum es in dieser Serie geht, ist sie trotz allem für jede Frau etwas. Ich selbst bin immer total erstaunt, wie schnell eine Staffel schon wieder vorbei ist. Es geht um vier Frauen, die sich in Toronto mit dem Leben auseinander setzen müssen. Dabei sind sie alles andere als perfekt und es geht manchmal ganz schön chaotisch zu. 
Trotzdem wachsen einem die Figuren irgendwie ans Herz. Ich persönlich mag Anne sehr gerne, kann aber nicht genau beschreiben, warum. 
Aber auch Frankie ist mir gerade in dieser Staffel sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn keines ihrer zwei Kinder in irgendeiner Form genetisch mit ihr verwandt ist, kämpft sie trotz allem wie eine Löwin um sie und man möchte sich dabei nun wirklich nicht mit ihr anlegen. :D 
Sehr leid getan hat mir auch Annes Tochter Alice, die es nicht gerade einfach hatte. Ich finde die Aussage der Serie sehr gut, gerade für junge Mädchen. 
Nun hoffe ich, dass ich nicht allzulange warten muss, bis die nächste Staffel heraus kommt, da die Staffeln ja immer mit einem kleinen Cliffhanger enden. Meist sitzt man danach einfach nur da und denkt sich: Ja und jetzt? Wie geht es weiter? Ich will meeeehr!! :D 

Die zwölf Geschworenen
Eine belgische Serie, bei der es wie schon vermuten lässt um zwölf Geschworene geht, die eine Frau für den Mord an ihre beste Freundin und die eigene Tochter verurteilen sollen. 
Keine einfache Serie und auf alle Fälle eine, die man aufmerksam verfolgen muss, um in jeder Folge mit zu kommen. 
Anfangs ist es ein bisschen verwirrend und manchmal muss man ganz schön aufpassen, um zu verstehen, was da gerade vor sich geht. Es geht aber nicht nur um die Angeklagte und ihre Gerichtsverhandlung, es gibt mehrere Zeitsprünge, da die Morde mit 16 Jahren Unterschied begangen wurden. 
Außerdem werden auch die Leben vom einen oder anderen Geschworenen selbst beleuchtet. 
Leider blieben im Nachhinein einige Fragen für mich offen ehrlich gesagt und ich würde gerne wissen, wie es mit dem einen oder anderen Geschworenen nun weiter geht. Man merkt, dass dieser Fall nicht nur das Leben der Angeklagten verändert hat, sondern auch das von so manchem Geschworenen. Diese Entwicklung fand ich persönlich sehr interessant mit anzusehen. 
Gerade bei einer Geschworenen wäre ich am Liebsten in den Fernseher gesprungen, da ich ihren Mann einfach nur unmöglich fand. Ich bin mir jetzt nur nicht so sicher, ob Geschworenendienst in Belgien genauso Pflicht ist, wie in Amerika, konnte dazu aber keine weiteren Informationen finden. 
Den Ex-Mann der Angeklagten fand ich genauso unsympathisch, wie seine Zweitfrau und deren Mutter, wobei ich bei letzteren beiden an deren Verstand ein wenig gezweifelt habe. Zumindest empfand ich gerade die Zweite Ehefrau genauso wenig als psychisch gesund und hatte sie auch schon verdächtigt. 
So wie es aussieht (ACHTUNG SPOILER!!!!)

war es also tatsächlich die Angeklagte. Warum sie das ihrer Tochter angetan hat, verstand nicht nicht wirklich, aber sie scheint es ja nun tatsächlich gewesen zu sein. 
Ich hatte schon erwartet, dass der Exmann sich die nächste anlacht, während seine Zweitfrau schwanger daheim sitzt, wobei ich für solche Frauen nicht wirklich viel Mitleid empfinde. Bisher habe ich noch keine Informationen über eine weitere Staffel gefunden, würde mich aber über die Aufklärung von so mancher Frage sehr freuen. Ansonsten fand ich die Serie aber trotzdem sehr spannend 

Stromberg 1. - 5. Staffel
Früher fand ich Stromberg total doof. Nun habe ich doch mal nach Jahren rein geschaut und habe nun alle fünf Staffeln gesehen. 
Dass Stromberg ein Arsch ist, da müssen wir gar nicht erst darüber diskutieren. Ulf Steinke (gespielt von Oliver Wnuk) finde ich persönlich aber auch super unsympathisch und frage mich, was Tanja eigentlich von ihm will. Die Tanja-Darstellerin (Diana Staehly) kenne ich noch aus "Unter Uns" Zeiten und habe sie immer gerne gesehen. Bjarne Mädel sowieso. Egal, ob in "Mord mit Aussicht" oder dem "Tatortreiniger". :) 
Das Ende fand ich irgendwie verwirrend und unübersichtlich. Ich weiß, dass es noch einen Film dazu gibt, den ich aber noch nicht gesehen habe. Ich weiß gar nicht, ob dieser auch auf Netflix zu finden ist. 
Aber manchmal muss man Serien noch eine zweite Chance geben. :) 

Alexa und Katie 1. - 4. Staffel 
Ursprünglich hatte Chris in die Serie eingeschaltet, da ihm die Katie-Darstellerin (Isabel May) bekannt vorkam und welche tatsächlich die Veronica Duncan in "Young Sheldon" spielt. Irgendwie haben wir dann die Serie weiter geschaut, bis sie mit der 4. Staffel leider endete. Witzig fand ich, dass Raegan Revord, welche die Rolle der Missy in "Young Sheldon" spielt, einen kurzen Gastauftritt hat. :) 
Generell fand ich die Serie sehr unterhaltsam, obwohl sie ein sehr ernstes Thema beinhaltet. Ich persönlich finde, dass die Gefühle von jemanden, der so schlimm erkrankt wurde, sehr realistisch dargestellt wurden. Falls ich mich irre und es mal wieder übertrieben dargestellt wird, berichtigt mich. (ich bin nämlich sehr oft nicht mit der Darstellung von Diabetikern in Filmen und Serien einverstanden).  Auch wenn wir schon längst aus dem Schulalter raus sind, schaue ich immer noch gerne Serien, die auch mal rund um die Schule spielen. Wer sagt schließlich, dass nur Teenager sich solche Serien ansehen dürfen?

Mr. Iglesias 1. + 2. Staffel
Da wir schon mal bei High School Serien sind, haben wir auch bei "Mr. Iglesias" rein geschaltet und alle verfügbaren Staffeln geschaut. 
Ich fand die Serie sehr kurzweilig und mochte v.a. Gabriel Iglesias als Gabe Iglesias sehr gerne. Solche Menschen kann man meiner Meinung nach nur mögen. Ich bin generell ein großer Fan von Comedy und allem, was mich zum Lachen bringt. 
Ich behaupte mal, dass wir alle mehr Lehrer wie ihn bräuchten. Wir hatten zwar auch einen sehr leidenschaftlichen Geschichtslehrer, der aber leider nur halb so witzig war. 

One Day at a Time 1. Staffel
Wir haben die erste Staffel angefangen und ich muss sagen, dass es wieder eine Serie ist, die ich sehr mag. 
Besonders gefreut habe ich mich über den Auftritt von Judy Reyes (Carla aus Scrubs oder Zoila aus Devious Maids). Die Figuren schließt man eigentlich recht schnell ins Herz und es ist wie so oft eine Mischung aus Comedy, mit einer kleinen Portion Drama und Themen, die ein bisschen zum Nachdenken anregen, wie ich finde. 
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und bin froh, in die Serie rein gezappt zu haben. 

Dienstag, 28. Juli 2020

[Runde Geburtstagskarten]

Irgendwie ist heute das Jahr der runden Geburtstage. :D 

Der erste Geburtstag ist ein 70. von einer guten Freundin. :) 
Ich habe ihr natürlich eine Karte gebastelt und 








Donnerstag, 23. Juli 2020

[Neue Karten braucht das Land :D]

Und weiter geht es mit den Karten. :) 

Als erstes ein kleines Herzensprojekt von mir. 
Als ich den Comicstrip von Wawawiwa Comics gesehen habe, ist nicht nur mein Herz geschmolzen, ich nahm mir vor, ihn in eine Karte umzuwandeln. 
Und dies ist das Ergebnis. :) 
Es war aber ganz schön knifflig, v.a. die kleinen Bäckchen und die Teile des Regenbogens haben mich sehr ins Schwitzen gebracht. ^^" 
Nichtsdestotrotz bin ich sehr stolz auf das Ergebnis, weiß aber nicht, ob ich noch mal so eine Karte basteln werde. :D 







Anlässlich der Geburt vom Sohn einer Brieffreundin


Anlässlich der Geburt von der Tochter einer Freundin
Der Regenbogen ist mit Aquarellbuntstiften gemalt und dann mit einem Pinsel ein bisschen verwischt worden, sodass die Farben einen kleinen Übergang haben. 










Das war es soweit schon wieder. :) Ich hoffe, die Karten gefallen euch. :) 
Alles Liebe, Kate


Montag, 13. Juli 2020

[Geburtstagsgeschenk: Wellness im Glas]


Da ich auf den Geburtstag einer Freundin eingeladen war, wollte ich mal etwas basteln, was schon lange auf meiner Pinterest-Liste steht. :) Und das war "Wellness im Glas". 

Also bin ich heute los gezogen und habe ein paar Sachen besorgt. Und das war dann das Endergebnis. :) 







Wie ihr seht, habe ich u.a. Badesalz, Haarmasken, Shampoo, Duschgel, zwei Kerzen, Gesichtscreme, Handcreme, sowie etwas Süßes mit dazu gepackt. Eigentlich hatte ich noch zwei, drei Sachen gekauft, die aber nicht in das Glas gepasst haben. 
Das Geburtstagskind hat sich soweit sehr darüber gefreut. :) Dazu gab es noch einen Gutschein und eine Karte. Aber nur eine Karte fand ich jetzt ehrlich gesagt doof. 
Ist auf alle Fälle eine schöne Idee und gut zusammen zu stellen. :) 

Alles Liebe, Kate 

Freitag, 10. Juli 2020

[Herrnsheimer Schlosspark]

Falls es euch mal ins schöne Worms am Rhein verschlagen sollte, gibt es einige Dinge, die ihr unbedingt besichtigen solltet.

Es gibt so viele Attraktionen rund um die Nibelungen und Luther, die besichtigenswert sind. Was ich aber jedem Naturfreund nur wärmstens ans Herz legen kann, ist das Herrnsheimer Schloss im gleichnamigen Stadtteil. Allein der Stadtteil ist schon sehr interessant, da man hie und da noch ein paar ganz alte Häuser findet, die früher zum Schloss gehörten.

Das Schloss selbst kann man nur unter Voranmeldung für Gruppen besichtigt werden, für Einzelpersonen und kleingruppen findet jedoch ganzjährig an jedem dritten Sonntag im Monat um 10.30 statt, ohne Voranmeldung. (Quelle: https://www.rheinhessen.de/a-schloss-herrnsheim)
Ich durfte das Schloss auch schon besichtigen und bin zwiegespalten. Es bietet nicht besonders viel, da kein Mobiliar wie in anderen Schlössern vorhanden ist und es eher für repräsentative Zwecke genutzt wird. Was ich aber empfehlen kann und selbst total spannend finde, ist der große Bücherturm, den man auch von außen schon bewundern kann. Zwar werden heutzutage dort alte Akten aus dem Stadtarchiv gelagert und keine alte Büchersammlung, trotzdem ist es ein beeindruckendes Bild.

Ebenfalls sehr empfehlenswert und immer geöffnet ist der Garten des Schlosses, welches ein perfektes Beispiel für einen englischen Garten repräsentiert.

Schon als Kind war ich immer sehr fasziniert von diesem Park und bin dort gerne spazieren gegangen. Man fühlt sich einfach in eine ganz andere Zeit zurück versetzt, in der alles noch wild-romantisch war. Fotofans werden ihre helle Freude an diesem Park haben. Generell ist er auch sehr beliebt für diverse Fotoshootings, v.a. Für Hochzeitsbilder.

Ich möchte aber nicht mehr so viel darüber reden und ein paar Bilder sprechen lassen. :)  




Auf dem Schlosshof findet ihr einmal das kleine Cafe Kabinett im Schlosshof, von wo aus dieses Foto entstanden ist, mit Blick auf das Schlosscafe und Restaurant in der Orangerie. 
Das Cafe Kabinett habe ich schon etliche Male besucht und man kann gerade im Sommer herrlich dort sitzen. Das Essen ist wirklich sehr lecker und es hat über Tag geöffnet. 
Das Schlosscafe und Restaurant öffnet jedoch unter der Woche erst ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag jedoch schon ab 11 Uhr. Hier habe ich leider noch nicht gegessen, werde das aber bei Gelegenheit mal nachholen. Es bietet griechische Speisen an, was v.a. meinen Mann sehr anspricht. 
Es ist nur komisch, wenn ich daran denke, dass ich als Kind immer in der Orangerie herum gelaufen bin, als sie noch nicht zu einem Cafe umgebaut wurde. Das muss gut 25 Jahre her sein, die Zeit vergeht... 


Der imposante Aufgang zum Schloss. :) 



Hat etwas Dornröschen-mäßiges, wie ich finde. :) 


Am Eingang zum Park. 


Der hübsche Pavillon, der sich auch perfekt für Hochzeitsbilder eignet, wie ich finde. 



Der Schillerturm, wie mir erst letztens jemand auf Instagram erklärt hat. Leider kann man diesen nur von dieser Seite aus begutachten. Er ist Teil der alten Stadtmauer und ich fand ihn als Kind immer sehr faszinierend. :) 



Wie schon erwähnt, eignet sich der Park wunderbar für Hochzeitsfotos. :) 



Vor einigen Jahren konnte man mittels eines Stegs sogar auf diese kleine Insel mitten im Schlossweiher laufen, was natürlich von vielen genutzt wurde. :) 



Blick von weiter weg auf den Schillerturm. Auch ein sehr schönes Motiv, wie ich finde. 


Ein entfernter Blick auf das Schloss und den bereits erwähnten Bücherturm. 


Eine Brieffreundin meinte auf Instagram, ob wir Hobbingen besucht hätten. :D Tatsächlich mutet es ein wenig Hobbit-mäßig an, ist aber der Eingang der Quelle, welche den Schlossweiher speist. Es wurde zur Grotte umgebaut, die von einer Amor-Statue bewacht wird. 



Nochmals ein Blick auf das Schloss :) 




Eine Staute von Diana, Göttin der Jagd. :) 


Zum Schluss noch mal ein Foto aus der Nähe vom Bücherturm. :) 


Und last, but not least ein Foto von einem der alten Häuschen, die heute noch dort stehen. Da fühlt man sich sofort in alte Zeiten zurück versetzt - zumindest geht es mir immer so. :) Nicht alle sind so gut erhalten geblieben, andere wurden von Grund auf renoviert und modernisiert. 



Das waren schon die Fotos vom Schlosspark. Ich hoffe, er gefällt euch genauso gut wie mir. :) 
Generell liebe ich englische Gärten über alles. Obwohl eine Straße daran vorbei führt, kann man dort wunderbar Kraft tanken. 

Alles Liebe, eure Kate  


Mittwoch, 8. Juli 2020

[Wenn-Tüten]

Der Geburtstag meiner Brieffreundin nahte und ich habe mir überlegt, was ich ihr schenken könnte... Da sie mir in den letzten zwei Jahren an Weihnachten so tolle DIY-Geschenke zu den eigentlichen gemacht hatte, wollte ich mich einfach mal revangieren. :) 
Ich wollte schon länger mal ein Wenn-Buch gestalten, finde aber, dass man damit viel zu eingeschränkt ist. Briefumschläge fand ich ebenfalls nicht praktisch genug, zumindest nicht für die Dinge, die ich besorgen wollte. 
Also durchsuchte ich Pinterest (meine Lieblingsinspirationsquelle) und fand schließlich auch eine Bastelanleitung für Tüten. Es war gar nicht mal so schwer und man kann die Größen ohne weiteres selbst ohne Probleme variieren, je nachdem, wie groß man sie braucht. :) 
Ich selbst habe Geschenkpapier genommen, da sich dies einfacher falten lässt. 

Hier seht ihr drei Tüten als Beispiel. Alle drei in unterschiedlicher Größe, die eine schon gefüllt. 



Und hier das Gesamtergebnis. :) 


Dazu gab es folgenden Text dazu: 



Für den Inhalt habe ich folgendes in die einzelnen Tütchen gesteckt: 

Wenn...

du auf Bärenjagd gehen möchtest → Gummibärchen

dich mal der Schuh drückt → Pflaster/Blasenpflaster

dir mal die Energie ausgeht → Traubenzucker

du dich mal wieder wie ein Kind fühlen möchtest → Esspapier

du mal eine Auszeit brauchst → Tee und Badesalz

du deine Hände mal in Unschuld waschen willst → Seife

dir mal der Durchblick fehlt → Brillenputztücher

du mal ein bisschen Glück brauchst → Glück to go Abreißblatt

du mal Luft ablassen musst → Luftpolsterfolie + Luftballons

du mal nicht weiß, was du kochen sollst → Rezept Nudelauflauf

dir mal langweilig sein sollte → Kreuzworträtsel

Haut und Haare mal wieder ein bisschen Wellness brauchen → Haarkur + Maske



Meine Brieffreundin hat sich sehr über ihre Geschenke und v.a. über die Wenn-Tütchen gefreut. :) 
Falls bedarf besteht, würde ich noch mal eine Bastelanleitung für die Tüten selbst erstellen. :) 

Das war mein Beitrag für die Wenn-Tüten-Front :D Vielleicht konnte ich den einen oder anderen noch inspirieren. 

Alles Liebe, eure Kate